Silja Stöhr erzielt zwei Silber-Medaillen bei den Deutschen-Jugend-Meisterschaften in Reilingen

23.06.2022
© SG/dt/hb/cs

Im Rahmen der Turnfesttage in Reilingen zum 150-j. Jubiläum des Turngaus Mannheim fand dieses Jahr auch die DJM w statt.

Mehr als 80 Turnerinnen gingen an den Start, um die jeweils besten der Alterskasse 12 bis 15 zu ermitteln. Samstags wurden die besten Mehrkämpferinnen ermittelt, am Sonntag dann die Meistertitel an den einzelnen Geräten vergeben.

Am Samstagmorgen starteten die jüngeren Turnerinnen. Im 2. Durchgang gingen die Turnerinnen der Altersklasse 14 und 15 nachmittags bei heißen Außen- und Innentemperaturen an die Geräte. Für diese beiden Altersklassen war der Wettkampf zugleich die 2. Qualifikation für das European Youth Olympic Festival (EYOF) und die Jugendeuropameisterschaften (JEM). Es ging demnach also doppelt "heiß" her.

Silja Stöhr hatte einen guten Start am Barren und konnte ohne Sturz ihre Übung mit einer guten Note beenden.

Am Balken hatte sie einen Abgang, konnte jedoch durch hochwertige Elemente eine gute Balkenübung zeigen.

Am Boden lief es leider nicht so gut, sie musste 2 Stürze in Kauf nehmen.

Einen sehr guten Abschluss hatte sie am Sprung und konnte sich damit im Mehrkampf der Altersklasse 14 auf Platz 7 kämpfen. (Barren: 11,334 Punkte, Balken 11,6 Punkte, Boden 9,3 Punkte, Sprung 12,567 Punkte)

 

Alle 14j-ährigen badischen Nachwuchstalente platzierten sich unter die Top 10. Silja qualifizierten sich zusätzlich für das Barren- und Balkenfinale.

Nur einen Tag nach ihren sehr guten Leistungen im Mehrkampffinale, konnten sie auch bei den Gerätefinals überzeugen.

Silja, die sich nach langer Verletzungspause noch im Trainingsaufbau befindet, konnte jedoch v.a. am Barren (11,267 Punkte) und an ihrem Paradegerät dem Balken (12,034 Punkte) zeigen, dass bald wieder mit ihr zu rechnen ist.

Gleich zweimal Silber hieß es für die Heddesheimerin.

Nach dem Zuschauerverbot im vergangenen Jahr war diesmal wieder Publikum in der Halle zugelassen. Alle Wettkämpfe wurden im Live Stream übertragen.

 

Herzlichen Glückwunsch Silja.

© SG/dt/cs