Endlich wieder „Turnfeschd!“

05.06.2022
© SG/tgm© SG/dt

Nach einer mehrjährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie ging es für die „Legendären Knalltüten“ der SG Heddesheim endlich wieder auf ein Landesturnfest.  Dieses fand vom 25.05.-29.05.2022 in Lahr (Schwarzwald) statt. 8.036 aktive Sportlerinnen und Sportler hatten sich für Baden-Württembergs größtes Breitensportevent angemeldet. Dazu kamen 775 Kampfrichter- und Wettkampfleitungen, Helfer bei der Schulbetreuung und Volunteers sowie 650 Mitwirkende bei Sonderveranstaltungen.

"Die Sehnsucht nach Wettkämpfen, der unvergleichlichen Atmosphäre und Gemeinschaft, wie es nur ein Turnfest zu bieten hat, ist riesig, sagte Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes.

Voller Vorfreude und natürlich viel Essen im Gepäck – wer uns kennt, weiß, dass unsere zweite Lieblingsdisziplin Essen ist – ging es am Mittwochnachmittag in Richtung Lahr.

Die Sportkreisjugend von Mannheim hatte wieder die Betreuung unserer Schule übernommen, und bewirtete und bewachte uns wie gewohnt bestens.

Unmittelbar nach Ankunft in der Kaufmännischen Schule, richteten wir unser zugeteiltes Klassenzimmer als Schlafquartier für die kommenden Tage ein. Bis dato noch unwissend darüber, dass uns ein Special Guest alias ein Pfau im Baum vor unserem Fenster Gesellschaft leisten würde.

Ausgestattet mit Knalltüten-Turnbeutel, - Pfeife und - Jacke ging es für uns am Abend dann noch zur Turnfest-Eröffnungsfeier. Aufgrund der etwas schlecht gedruckten Karte im Festführer und der wenigen Beschilderung gestaltete sich der Weg zum Festgelände schwierig. Einige Runden mit dem Bus und viele Schritte später kamen wir jedoch am Ziel an und konnten die Eröffnungsfeier genießen. Zudem gab es vor Ort jegliche Verkaufsstände und Mitmachangebote, welche ausprobiert und angeschaut wurden. Wir hatten sichtlich Spaß!  

Am nächsten Tag ging es für einige Knalltüten zum Wahlwettkampf. Dieser endete für alle mit guten Ergebnissen. Es war schön, wieder ein wenig Wettkampffeeling zu erleben. An dieser Stelle danken die Wahlwettkampfteilnehmerinnen ihren restlichen Knalltüten für die Unterstützung über Tag, und besonders Mareike, die für uns eine Kampfrichtertätigkeit übernommen hatte. Zum Abschluss und zur Feier des Tages ging es in unmittelbarer Nähe der Schule bei einem Griechen (Dionysos) essen. Sehr empfehlenswert! Mit 2.377 Anmeldungen ist der DTB-Wahlwettkampf erneut der teilnehmerstärkste Wettkampf des Landesturnfests. Der älteste Teilnehmer war hier 91 Jahre alt

Sportlich ging es auch freitags weiter. Die Knalltüten erwartete ein anspruchsvoller Ninja-Warrior Parcours. Ganz klar, unser persönlicher Oberknalltüten-Ninja ist unsere Trainerin Patricia „Strizzi“!

Dank des super Wetters konnten wir im Anschluss weitere Outdoor-Mitmachangebote wie AirTrack, Bubble Soccer, Tumbling-Bahnen, Roundnet, Jugger, Cornhole, Slackline etc. testen, bevor wir uns dann die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Geräteturnen anschauten. Respekt, was Silja Stöhr und die anderen Turnerinnen dort ablieferten! Silja war in der AK14, einem Kürvierkampf inkl. EYOF-Quali, angetreten. Da sie durch eine Verletzung einen Trainingsrückstand hatte, verzichtete sie auf den Start am 4. Gerät. Trotzdem erreichte sie mit 31, 6 Punkten noch den12. Platz.

Letzter Programmpunkt für diesen Tag war die Turngala. Das Motto „Diversity“ zog sich wie ein roter Faden durch die Gala. Uns wurde eine große Vielfalt von Turn-/Tanzgruppen bis hin zu Seilspringer*innen, einer Inklusionsgruppe und einer Sängerin geboten.

Der letzte Tag war dann nochmal voll verplant. Vormittags nahmen die legendären Knalltüten an einem Cross-Fit Workshop teil, mittags ging es zum Rendezvous der Besten und nachmittags stand der „Besondere Wettkampf“ an. Zu acht wurde zunächst eine Strecke im Schlauchboot mit Paddel zurückgelegt, dann wurden 200 Meter geschwommen und zum Schluss 700 Meter gelaufen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir hierbei von zwei unserer treuesten Fans, welche extra aus Heddesheim angereist kamen. Vielen Dank an dieser Stelle im Namen aller Knalltüten!

Die letzten Stunden des Abends wurden zum Feiern mit vielen anderen Turnfest-Teilnehmer*innen auf der Kultparty genutzt. Hierbei blickten wir auf einige tolle Tage zurück, bevor wir sonntags die Heimreise antraten.

Was haben wir das Turnfest vermisst! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Landesturnfest 2024 in Ravensburg!

© SG/tw/dt

Impressionen aus Lahr in unserer Bildergalerie