Heddesheimer Turnerinnen richten B-Liga-Wettkampf aus

10.07.2022
© SG/kp

Am Sonntag, 10.07.2022, empfingen die SG-Turnerinnen der älteren Leistungsgruppe in der KDS-Halle zwei Mannschaften aus Oftersheim und Schwetzingen - im jahrgangsoffenen Kür-Mannschaftswettkampf. Die Heddesheimerinnen starteten in 2 Mannschaften:

Leandra Kitzing, Maja Czyzewska, Helena Braun, Julia Braun, Lena Juraschek, Kim Juraschek (Mannschaft 1),

Mari Gottenbusch, Theresa März und Tai Yü Zhao (Mannschaft 2). Verhindert waren leider 4 Turnerinnen (3 in Mannschaft 2), sodass bei der 2.Mannschaft jedes Ergebnis ins Mannschaftsergebnis einfloss und es nicht den Luxus von Streichwertungen gab.

Trainerinnen: Dr. Katharina Petri und Mareike Krüger.

Am Sprung turnten alle Mädels souverän ihre Überschläge am Mattenberg oder über den Sprungtisch (Höhe 1,10m oder 1,25m). Am Stufenbarren kamen alle Turnerinnen gut durch die Übungen durch. Üblicherweise werden Aufschwünge oder Kippen geturnt, Mühlumschwünge, Hüftumschwünge, Felgen (Umschwung vorwärts) und Abgänge mit Drehungen. Am Schwebebalken, dem „Zittergerät“, konnten sich die Mädels gut verkaufen und ihre Sprungverbindungen, Drehungen, Räder und Rollen zeigen. Am Boden zeigten sie schöne Kürübungen mit Musik. Hier müssen Sprungverbindungen, akrobatische Elemente wie Rollen, Räder und Handstände, Flugelemente wie Sprungrollen, Rondate, Saltos oder Überschläge, sowie Drehungen geturnt werden.

Im Gesamten war es ein gelungener Auftakt in der B-Liga und der erste Kürwettkampf überhaupt für alle Turnerinnen.

Dementsprechend zufrieden können die Mannschaften mit den

Plätzen 2 und 4

und

Leandra Kitzing als drittbeste Einzelturnerin des Tages sein.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zu Verbesserungen können wir nun im Training unsere Leistungen stabilisieren“, so Trainerin Dr. Katharina Petri.

Vielen Dank an unsere Kampfrichterinnen Mareike und Andrea, und an Heidi für die Auswertung.

 

© SG/kp/dt