Letzter Vorrunden-Wettkampf der C-Liga-Turnerinnen

13.11.2022

Die Mannschaft unserer weiblichen C-Liga in Seckenheim

Am Samstag, 12.11.22 turnten die SG-Wettkampfturnerinnen der C-Liga (Jg. 2010 und jünger) in Seckenheim.

Ailie Augustin, Liara Böttcher, Paulina Rumpf, Laya Tello, Anna-Lena Jäger, Maya Baumann und Hanna Gullatz turnten erfolgreich ihre Turnübungen im Kürbereich (LK4) an den 4 olympischen Geräten Sprung (Überschlag am Mattenberg oder Sprungtisch), Stufenbarren, Schwebebalken und Boden (Federbodenbahn).

Am Sprung hatten sie entgegen der letzten beiden Wettkämpfe einige Probleme bei der sauberen Ausführung des Überschlags. An den anderen drei Geräten lief es dafür umso besser. Am Stufenbarren konnten Ailie und Liara zum ersten Mal ihren Felgumschwung vorwärts zeigen und Anna-Lena, die verletzungsbedingt länger ausgefallen war, zeigte ihren neuen Abgang, das Abgrätschen, und erhielt für Heddesheim die höchste Wertung an diesem Gerät. Am Schwebebalken turnten die Mädels sehr konzentriert und mit schöner Spannung ihre Übungen durch und auch am Boden kamen sie sehr gut durch ihre Übungen durch. In den Einzelwertungen der 4 Geräte konnten Ailie und Paulina die Plätze 5 und 4 von allen anwesenden Turnerinnen erreichen.

„Man merkt, dass nun allmählich Erfahrung kommt und die Mädchen besser mit ihrer Nervosität zurechtkommen“, meint die Trainerin Dr. Katharina Petri. „Die Übungen werden wir für den nächsten Wettkampf weiter stabilisieren und in der kommenden Saison weitere Upgrades vorbereiten, wie Überschlag über den Sprungtisch, statt am Mattenberg, Rad und Rolle am Schwebebalken und weiter Überschläge, Salto vorwärts und Flick-Flack am Boden.

Die Turnabteilung bereitet derzeit den Kauf eines neuen Stufenbarrens vor, da der Jetzige nicht mehr den Wettkampfanforderungen entspricht. Wenn der neue Stufenbarren da ist, können die Turnerinnen dann auch besser die Aufgänge (Aufschwung und Kippe), Holmwechsel (Aufhocken mit direktem Riesenaufschwung auf den oberen Holm) und Abgänge vom oberen Holm aus einer Höhe von 2,60m für die nächste Saison trainieren.

In den kommenden zwei Wochen werden alle Wettkampfturnerinnen der Turnligen B, C und D sich aber zunächst auf den Endrundenwettkampf am 27.11.22 vorbereiten, an dem alle Mannschaften aller Ligen an einem großen Turnwettkampftag zusammentreffen. Dafür müssen die bestehenden Übungen weiter stabilisiert werden bevor neue Elemente hinzugefügt werden.

Der Wettkampf findet statt in der Neurotthalle, in Ketsch (Mannheimer Str. 27) - Zuschauer sind willkommen.

 

© SG/kp/dt