Gau-Einzelwettkämpfe des Turngaus Mannheim vor heimischem Publikum

29.10.2024

Alle Bilder ©SG Turnen & Tanz

Am Sonntag, den 27.10.2024 fanden die diesjährigen Einzelwettkämpfe statt. Ausrichter war der TV Neckarau, die von Hermann Bauer und Doris Ternes Unterstützung erhielten. Aufgrund ihres 125-j. Jubiläums des TV Neckarau richteten sie bereits am Samstag hier auch Liga-Wettkämpfe der 3. Bundesliga und Regionalliga aus. Die Geräte kamen alle direkt von Spieth, so stand auch eine große Bodenfläche zur Verfügung. Bereits am Freitag fand der große Aufbau statt. Für die Einzelwettkämpfe musste der Aufbau am Samstagabend mit vielen weiteren Geräten ergänzt werden.

Von der SG nahmen insgesamt bei den P- und LK-Übungen 26 Kinder und Jugendliche teil. Über den Tag verteilt waren insgesamt 200 am Start.

Da am Tag zuvor ja Bundes-/Regional-Liga-Wettkämpfe dort stattfanden, hatten unsere Turnerinnen und Turner die Ehre, die hochwertigen Geräte von Spieth zu nutzen. Von 8:30 bis 19:00 starteten 17 Turnerinnen und 9 Turnern der Leistungsgruppen der SG in ihren jeweiligen Wettkämpfen in zwei Durchgängen. Vormittags turnten 4 Mädchen der Leistungsgruppe (C-Liga) im Kürbereich LK4: Celia Hinckers wurde 14., Lena Zutavern erreichte Platz 12, Selin Saygili belegte Platz 8 und Romy Meyer erturnte Platz 7 von insgesamt 17 Starterinnen. Ebenfalls von der Leistungsgruppe (C-Liga) erturnten sich Soraya Hassanzadeh und Tessa Göhrig im Wettkampf P3-P5 Platz 2 und 3 von 16 Turnerinnen. Von der Aufbaugruppe erturnte sich Olivia Krischa Platz 5 von 15 im Wettkampf P1-P3. Eleni Kokosis erreichte Platz 9 von 18 im Wettkampf P2-P4. Im Wettkampf P4-P9 turnten Miriam Dallinger und Marlene Guth und erreichten Platz 5 und Platz 1 von 7 Starterinnen.

Nachmittags erreichten im größten Teilnehmerfeld im Wettkampf P2-P4 mit 27 Starterinnen Valentina Sift Platz 9, Hannah Raimund Platz 24, Romy Scheifl Platz 14 und Marie Friedrich Platz 19. Malina Göttlicher erreichte Platz 20 und Emma Krischa erlangte Platz 12 bei ebenfalls 27 Turnerinnen im Wettkampf P4-P5. Leandra Kitzing (B-Liga) turnte zum allerersten Mal einen LK3-Wettkampf mit neu umgestellten Übungen und durfte sich in einem hochkarätigen Wettkampf bei hauchdünnen Unterschieden in den Platzierungen über Platz 5 freuen.

Die Jungs starteten ebenfalls nachmittags. Im Wettkampf P1-P3 mit 4 Startern erreichte David Petri aufgrund eines Sturzes am Boden Platz 4, Jan Raas wurde 3. und Noah Gaspar war strahlender Sieger. Im Wettkampf P2-P4 erturnten sich Benjamin Petri und Liam Szomeida die Plätz 2 und 1. Im Wettkampf P3-P5 mit 8 Teilnehmern erreichte Liam Gaspar Platz 7, Marlon Boronowski Platz 5 und David Olivas mit Platz 3 das Treppchen. Julian Schober durfte sich im Wettkampf P4-P6 über Platz 2 freuen.

Die Mädchen starteten an allen Geräten: Sprung, Barren oder Reck, Balken und Boden und die Jungs an 4 von 6 Wettkampfgeräten: Sprung, Boden, Parallelbarren und Reck. Alle gaben sich die allergrößte Mühe und es war ein schönes Gefühl vor Heim-Publikum zu turnen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterinnen: Dana Friedrich wertete die Jungs und Leandra Kitzing, Tanja Martin und Dr. Katharina Petri die Durchgänge der Mädchen. Den ganzen Tag waren auch viele Trainerinnen und Helfer im Einsatz: Helena Braun und Lena Juraschek für die Aufbaugruppe, Katharina Petri und Ronja Strobl für die Leistungsgruppen (B- und C-Liga) und Denise Raimund für die Jungs. Vielen Dank für euer Engagement.

Herzlichen Glückwunsch an Alle! - - - Euer SG-TURN-TEAM - © SG/kp/dt