Wintermannschaftswettkämpfe der Mädchen des Turngaus Mannheim

13.03.2022

SG Turnerinnen erfolgreich beim Winter-Mannschaftswettkampf – beide Mannschaften auf dem Podest

Am Sonntag, 13.03.2022 starteten in Mannschaft 1 Maja Czyzewska, Leandra Kitzing, Hanna Gullatz und Mari und Darja Gottenbusch und in Mannschaft 2 Julia und Helena Braun, Lena und Kim Juraschek und Taiyü Zhao beim Wettkampf um den Wintermannschaftswettkampf unseres Turngaus in Mannheim beim TV Waldhof.

Beide Mannschaften starteten im „schwierigsten“ Wettkampf, wo im P-Bereich die höchsten Übungen geturnt werden durften. So beeindruckten Maja und Leandra mit Höchstleistungen am Stufenbarrenund am Boden. Kippen, Flick-Flacks und Saltos klappten hervorragend. Am Schwebebalken zeigten beide Mannschaften die höchsten Übungen mit Handstand und Rad auf dem Schwebebalken. Trotz einiger Wackler kamen die Mädels sehr gut durch ihre Übungen. Am Sprung zeigten die Turnerinnen einen Überschlag über den Tisch. Besonders zu würdigen ist diese Leistung, da die ersten Überschläge vollkommen ohne Hilfestellung erst in der Woche zuvor geklappt hatten, und im Wettkampf dann sicher umgesetzt werden konnten.

Trainerin Dr. Katharina Petri ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Alle haben ihr Bestes gegeben, und aufgrund der Corona-Situation war es für viele Mädchen der erste Wettkampf seit einigen Jahren. Dementsprechend groß war die Nervosität. Aber alle Mädels konnten weitestgehend ihre Leistungen abrufen, und können sehr stolz auf sich sein.

Im Sommer starten die Liga-Wettkämpfe für die Leistungsgruppen, da sind die SG-Turnerinnen mit 5 Mannschaften vertreten. Dafür heißt es jetzt im Training, die Elemente zu stabilisieren, und in frei wählbaren Küren neu zu arrangieren.

© SG/kp

 

Es erreichten im Wettkampf W5 (P5-P9)

2. Platz:

Maja Czyzewska, Leandra Kitzing, Hanna Gullatz und Mari und Darja Gottenbusch

Leandra Kitzing erreichte mit 58.650 Punkten die beste Wertung diese Tages im W5.

3. Platz:

Julia und Helena Braun, Lena und Kim Juraschek und Taiyü Zhao

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Euer SG-TURN-TEAM