SG-Jungs beim Landeskinderturnfest 2023 in Offenburg

23.07.2023

© SG/df

Am Freitag den 6.Juli trafen sich die Turner der SG Heddesheim am Mannheimer HBF um gemeinsam zum diesjährigen Landeskinderturnfest in Offenburg zu fahren. Wie bei der Deutschen Bahn üblich starteten wir mit einer Stunde Verspätung und einem völlig überfüllten Zug in unser gemeinsames Wochenende. Am frühen Abend kamen wir trotzdem mit bester Stimmung an unserer Schulunterkunft an, und bezogen unser Klassenzimmer. Schnell die Luftmatratzen aufgeblasen, die Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt und das blaue Turnfestshirt angezogen. Dann ging es auch schon los zum Abendessen und danach gleich weiter zur Eröffnungsfeier. Bei sommerlichen Temperaturen und guter Musik wurde ausgelassen getanzt und gesungen. An diesem Abend ging es allerdings nicht allzu spät ins Bett, weil wir am nächsten Tag schon vormittags beim Kindergerätturnwettkampf starteten.

Samstag war also zunächst einmal Wettkampftag. Aufwärmen und Dehnen absolvierten wir auf dem Spielplatz bzw. im Vorraum der ersten Turnhalle. Auch das gehört bei so einer großen Veranstaltung dazu. Eine kurze Runde Einturnen und dann ging es auch schon los am ersten Gerät Boden. Hier zeigten die Jungs wirklich sehr gute P-Übungen und bekamen zurecht viele Punkte von den Kampfrichtern. Und das obwohl es auch für die höheren Übungen keine Tumblingbahn gab und sämtliche Teile auf einem einfachen Bodenläufer gezeigt werden mussten. Zweites Gerät war der Barren. Auch hier zeigten alle souverän die trainierten Übungen und wurden mit einer guten Bewertung belohnt. Zügig zogen wir weiter in die nächste Halle zum dritten Gerät, dem Sprung. Auch hier lief es gut, die Kampfrichter hatten ihren spendablen Tag erwischt und erfreuten die Turner mit vielen Punkten. Da wir diesmal „nur“ einen 4-Kampf absolvierten, ging es nun schon weiter in die letzte Halle und zum letzten Gerät, dem Reck. Trotz rutschiger Reckstange und schwitzigen Händen bei über 30Grad, zeigten die Jungs alle eine gute Leistung und konnten am Ende sehr zufrieden mit sich sein.

Während Mareike für unsere Gruppe den Kampfrichtereinsatz ableistete, erkundete der Rest   das Turnfestgelände. An verschiedenen Stationen gab es viele Mitmachangebote und vor allem die Airtrack Bahn war wieder sehr beliebt. Zwischendurch ein Eis zur Abkühlung und dann ging es weiter mit dem Bus zur Show „Stars und Sternchen“ in der herrlich kühlen Oberrheinhalle. Hier wurden von verschiedenen Gruppen und Solodarstellern tolle Aufführungen aus den Bereichen Turnen, Tanz, Artistik und Rhönrad gezeigt und auch Muck und Minchen, die Turnfestmaskottchen, waren natürlich wieder dabei. Danach ging es zurück zur Schule zum Abendessen und Umziehen für die Turnfestparty am Abend. Auch diesmal wurde wieder ausgiebig getanzt und gefeiert und anschließend noch in der Schule zusammen gehockt bis tief in die Nacht.

Sonntag früh stand nach dem Frühstück zunächst einmal Packen und Aufräumen auf dem Programm. Dann ging es los zur Erlebnis-Rallye auf dem Turnfestgelände. Die größte Herausforderung bei diesem Spaßwettkampf war allerdings die Temperatur von 35Grad ohne einen Fleck Schatten. Trotzdem waren die Jungs mit Begeisterung dabei und absolvierten die unterschiedlichen Aufgaben hervorragend. Hier war Teamarbeit gefragt und die Turner zeigten wie gut sie als Gruppe funktionieren. Anschließend sahen wir noch die Abschlussfeier bevor es zurück zur Schule ging. Dort gab es für jeden Turner noch eine Turnfestmedaille und eine Urkunde. Der Rückweg mit dem Zug lief verhältnismäßig glatt und so kamen wir am späten Nachmittag wieder in Mannheim an. Alle waren sich einig, dass wir ein tolles Wochenende hatten, und freuen sich schon aufs nächste Landeskinderturnfest.

Ein besonderer Dank gilt Paul Huhn, der uns freiwillig zum ersten Mal als Betreuer begleitet hat und Mareike Krüger, die am Samstag als Kampfrichter bei Saunatemperaturen für uns gewertet hat. Begleitet wurden die Jungs von ihrer Trainerin Dana Friedrich.

Platzierungen: Kindergerät-Turnwettkampf

11 Jahre und jünger: Platz 7 für -

Korel Düzgün, Liam Gaspar und David Oliveas

13 Jahre und jünger: Platz 6 für -

Maximillian Fürst, Henri Huhn, Neven Podgorac und Tim Sturzebecher

Erlebnisrallye 14 Jahre und jünger: Platz 24 - SG Heddesheim

© SG/df/dt